Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Rosas hautgesunder Backtipp: Kleiner zitroniger Rührkuchen

Liebe AgR-Community, habt Ihr in diesem Jahr schon Weihnachtsplätzchen gebacken? Oder ist Euch das zu viel Stress und Ihr kauft lieber Weihnachtsgebäck beim Bäcker oder im Supermarkt? Egal wie – ich hatte am Samstag mal wieder richtig Lust auf einen kleinen Kuchen, der zu jeder Jahreszeit passend und schnell gebacken ist.

Mein „getränkter Zitronenrührkuchen“ (geht auch als Orangenrührkuchen) hat uns dann den gestrigen Adventssonntag herrlich versüßt. Außerdem ist er fast wie ein Hauch von Sommer, was wir uns in diesen kalten Tagen sicher alle immer mal wieder wünschen, oder? ;-)

Und weil der Kuchen so fluffig und lecker ist und meine empfindliche Rosacea-Haut ihn auch gut verträgt, will ich das Rezept mit Euch teilen. :)

Ihr braucht dafür:

  • 150 g Butter
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Vanille-Essenz oder 1 ausgeschabte Vanilleschote
  • 3 Bio-Zitronen oder 2 Bio-Orangen
  • Etwas Milch
  • Ca. 5-10 EL Puderzucker .

Und so geht’s:

Eine kleine Kuchenform (Kastenform oder Marmorkuchenform) gut ausfetten. Den Backofen bei 180°C vorheizen. Die Butter weiß-cremig rühren. Die Eigelbe mit 100 g Zucker unter die Butter rühren. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Mehl, Salz und Backpulver vorsichtig unter die Eigelbmasse rühren. Abrieb von 2 Zitronen oder 2 Orangen sowie Vanille-Essenz oder ausgeschabte Vanilleschote dazugeben und den Teig noch einige Minuten weiter rühren. Dann den Eischnee unterheben.

Falls der Teig zu fest ist, etwas Milch zugeben. Den Teig in die Form geben. Bei 175°C etwa 40 Minuten backen. Während der Kuchen im Ofen ist, den Saft von 3 Zitronen oder 2 Orangen im Mixer mit 5–10 EL Puderzucker verrühren (bis sich der Puderzucker komplett aufgelöst hat). Die Mischung sollte noch richtig flüssig sein.

Den Kuchen aus der Form holen und auf einen Kuchenteller stellen. Vorsichtig mit einem dünnen Holzstäbchen von oben viele tiefe Löcher in den Kuchen stechen. Anschließend nach und nach die Zitronen-(Orangen-)Puderzuckerlösung mit einem Teelöffel und/oder Pinsel vorsichtig auf den noch warmen (ganz wichtig!) Kuchen verteilen und einziehen lassen. Darauf achten, dass der gesamte Kuchen gleichmäßig bestrichen wird, und den Vorgang solange wiederholen, bis die komplette Lösung aufgebraucht und in den Kuchen eingezogen ist. Den Kuchen am besten 1 Tag lang abgedeckt stehen lassen, damit sich der Zitronen- bzw. Orangengeschmack komplett entfalten kann.

Und falls Eure Haut Zitrusfrüchte gar nicht verträgt und Eure Rosacea triggert, dann könnt Ihr einfach mehr Vanille-Essenz in den Kuchen geben und die Puderzuckerlösung mit Wasser und 2 ausgeschabten Vanilleschoten machen.

Weitere Rezepte, die Eurer Rosacea-Haut guttun, findet Ihr hier.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbacken – und vor allem guten Appetit wünscht Eure Rosa! :)

1 Kommentare

Anja
06.03.2024 um 11:41
Hmmm hab hier so gelesen ,tolle Rezepte. Frag mich nur .rosacea hat auch was mit histanin zu tun .Und da sollte man ja wenig ei ,Butter ect zu sich nehmen. Rezepte sind aber oft dann nicht so geeignet. Oder täusche ich mich .
Lg Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL