Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

08.03.2021

Augen-Rosacea wahrscheinlich verbreiteter als bisher angenommen

Die Augen-Rosacea ist eine spezielle Form der chronischen Hautkrankheit Rosacea. Der medizinische Fachbegriff dafür ist okuläre Rosacea (von lateinisch: occulus = Auge) bzw. Ophthalmo-Rosacea. Symptome der Erkrankung sind trockene, brennende, gerötete und/oder tränende Augen. Diese Anzeichen an den Augen können zusammen mit den Rosacea-Symptomen auf der Haut, aber auch alleine auftreten.

Deshalb wird eine Augenbeteiligung bei Rosacea oft übersehen. Dabei ist schätzungsweise jeder zweite Rosacea-Patient davon betroffen und hat eine Entzündung der Lidränder und/oder der Bindehaut. Manchmal entwickelt sich auch ein Hagelkorn am Lidrand.

Studie zeigt häufiges Auftreten von Augen-Rosacea

Zum Zusammenhang zwischen Rosacea der Haut und Augen-Rosacea gibt es bislang nur wenige wissenschaftliche Erkenntnisse. Allerdings wurde in der medizinischen Fachzeitschrift „Saudi Journal of Ophthalmology“ eine Studie über die Auswirkungen der Erkrankung auf die Augen veröffentlicht, die sowohl für Ärzte als auch für Rosacea-Patienten von Bedeutung sein könnte. In die Studie eingeschlossen waren 56 Patientinnen mit Hauttypen von dunkelbrauner bis schwarzer Haut, bei denen in einer Universitäts-Dermatologie-Klinik in Riad Rosacea diagnostiziert worden war.

Nach der Diagnose Rosacea wurden alle 56 Patientinnen von einem Augenarzt untersucht, der eine Reihe von Tests durchführte: 77 Prozent der Patientinnen litten unter Augensymptomen. Die am häufigsten berichteten Symptome waren Juckreiz (77 Prozent) und ein brennendes Gefühl (58 Prozent). Die Augenuntersuchungen ergaben, dass 18 Prozent der Patientinnen Auffälligkeiten an den Augenlidern hatten und 27 Prozent sichtbare Blutgefäße aufwiesen. 40 Prozent wurden positiv auf Augentrockenheit getestet und 47 Prozent litten an einer Fehlfunktion der sogenannten Meibomschen Drüsen. Meibomsche Drüsen befinden sich im Inneren der Augenlider, eine Verstopfung kann ein körniges, kratziges Gefühl verursachen, da die Tränenflüssigkeit nicht mehr korrekt im Auge verteilt wird.

Zusammenhang zwischen Rosacea auf der Haut und im Auge

Die Forscher fanden keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Haut- und Augensymptomen der Patientinnen, mit einer kleinen Ausnahme: Es wurde eine Abhängigkeit zwischen dem Schweregrad der entzündlichen Rosacea-Symptome, einschließlich Papeln und Pusteln, und den Symptomen am Augenlid festgestellt.

Frühere Studien zur Häufigkeit der Augen-Rosacea haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert, aber diese Studie deutet darauf hin, dass Augensymptome bei Rosacea-Patienten möglicherweise häufiger auftreten, als bisher angenommen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es keinen Grund für die Annahme gibt, dass okuläre Symptome der Erkrankung bei Patienten mit dunkler Hautfarbe seltener auftreten. Die Studienautoren wiesen zudem darauf hin, dass die Mehrzahl der untersuchten Augensymptome mild war, was vermutlich am relativ jungen Durchschnittsalter der Patientinnen (42 Jahre) in der Studie lag. Sie merkten an, dass eine längere Nachbeobachtungszeit notwendig ist, um diese Beobachtung zu bestätigen.

Augen-Rosacea vom Facharzt behandeln lassen

Bei Verdacht auf eine Augen-Rosacea sollte unbedingt ein Augenarzt und/oder ein Hautarzt aufgesucht werden, um eine mögliche Behandlung und Therapie abzustimmen. Mehr Informationen zur Augen-Rosacea und den Therapiemöglichkeiten gibt es hier.

Quelle: Al-Babeesi AO, Almukhadeb EA, Halawani MR, et al. Manifestations of ocular rosacea in females with dark skin types. Saudi J of Ophthalmology 2019; 33:135-41

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL