Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

25.02.2019

Frühjahrsmüdigkeit bei Rosacea bekämpfen

Viele Menschen, und natürlich auch Rosacea-Patienten, leiden unter der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit. Während die Natur um uns herum langsam erwacht, sind wir dauernd erschöpft und fühlen uns unausgeschlafen. So kommt einem das morgendliche Klingeln des Weckers noch grausamer vor als sonst.

Dabei handelt es sich bei der Frühjahrsmüdigkeit zwar nicht um eine Krankheit, doch die einzelnen Anzeichen können sehr stark sein. Schlafstörungen in der Nacht sowie darauffolgende ausgeprägte Müdigkeit am Tag werden häufig als sehr stressig empfunden und können deshalb auch Auslöser für Rosacea sein.
 


Die Natur hat sich was dabei gedacht

So manch einer mag sich fragen, was es mit der Frühjahrsmüdigkeit auf sich hat. Stammen wir Menschen wohlmöglich insgeheim von Bären ab und haben in der Steinzeit auch Winterschlaf gehalten? Fast. Früher gab es im kalten Winter wenig Nahrung, daher mussten wir uns ruhiger verhalten, um Kräfte zu sparen. Und auch heute noch sind wir Menschen im Winter nicht so aktiv wie im Sommer. Vermutlich habt Ihr das auch schon bei Euch selbst festgestellt. Die Umstände machen es einem aber auch nicht leichter: Draußen ist es kalt und ständig regnet oder stürmt es. Dazu noch die andauernde Dunkelheit. Und genau die ist es, die uns in eine Art Sparmodus zurückfahren lässt.

Sobald allerdings die Natur im Frühling erwacht, es wärmer und heller wird, erwacht auch unser Organismus. Doch das kostet viel Kraft! Die verstärkte Müdigkeit und das Gefühl schlapp zu sein kommt also davon, dass der Körper den Sparmodus des Winters überwinden und wieder in Schwung kommen will. Dabei ist jeder Mensch unterschiedlich. Während einige schon mit wenig Licht auskommen, gibt es andere Menschen, die im Winter aufgrund des Lichtmangels sogar in eine saisonale und vorübergehende „Winterdepression“ fallen. Menschen, die so empfindlich sind, fällt es auch schwerer, die Frühjahrsmüdigkeit zu bewältigen.

Raus aus dem Winterschlaf

Wie können wir dieser Dauermüdigkeit nun entfliehen? Wie alle Rosacea-Patienten sicherlich schon wissen: Frische Luft und Bewegung tun dem Organismus gut. Und dieses Grundprinzip gilt auch bei der Bekämpfung der Frühjahrsmüdigkeit. Der menschliche Körper reagiert stark auf natürliches Licht. Je mehr Licht der Mensch sammelt, desto wacher wird er auch. Für Rosacea-Patienten lohnt sich also ein Spaziergang in dieser Zeit doppelt: Nicht nur, weil die Bewegung an der frischen Luft Stress abbaut und damit den Gesichtsrötungen entgegenwirken kann, sondern auch, weil man sich nach einem Spaziergang deutlich wacher und fitter fühlt. Aber auch jetzt im Frühling solltet Ihr vor einem Spaziergang an Euren Sonnenschutz im Gesicht denken. Also, ab nach draußen – worauf wartet Ihr noch? :)

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL