Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

13.08.2018

Experten-Interview mit Herrn Prof. Thomas Dirschka zum CLEAR-Behandlungsansatz

Liebe AgR-Fans,

hier auf der Website gibt es neue Inhalte zum Therapieziel „vollständige Erscheinungsfreiheit“ (CLEAR). Wisst Ihr wofür CLEAR steht? Es bedeutet, dass die Rosacea-Symptome komplett verschwunden sind. Wir Patienten haben dann keinerlei sichtbare Papeln und Pusteln oder Rötungen mehr. Und ist genau das nicht unser größter Wunsch?!

Der Hautarzt Prof. Dr. Thomas Dirschka aus Wuppertal weiß, wie wichtig die komplette Erscheinungsfreiheit für uns Betroffene ist, und hat in einem Interview Fragen zum neuen CLEAR-Behandlungsansatz beantwortet. Ich habe hier einen Auszug für Euch aus dem Interview.

Das gesamte Interview findet ihr ebenfalls hier auf der Website.

Frage: Warum ist die vollständige Erscheinungsfreiheit („CLEAR“) als neues Behandlungsziel bei Rosacea so wichtig für Patienten?

Prof. Dirschka
Wir wissen aus aktuellen Studien, dass der Hautzustand CLEAR für Rosacea-Betroffene gleich mehrere Vorteile hat. Zum einen profitieren komplett erscheinungsfreie Patienten von einer erheblich besseren Lebensqualität als fast erscheinungsfreie Patienten, und deutlich mehr CLEAR-Patienten bewerten ihr Behandlungsergebnis als exzellent. Zum anderen gibt es aus den Untersuchungen eine ganz wichtige neue Erkenntnis: Bei Betroffenen, die den Hautzustand CLEAR erreichen, treten erneute Rosacea-Schübe später und seltener auf.

Frage: Wie können Patienten „CLEAR“ werden?

Prof. Dirschka
Um CLEAR zu werden, müssen Patienten ihr Medikament genauso anwenden, wie es vom Arzt verordnet wurde. Wichtig ist, dass Betroffene Geduld mitbringen. Denn es braucht in der Regel einige Wochen oder Monate, bis sich bei der Rosacea-Therapie der gewünschte Behandlungserfolg einstellt. Das heißt auch, dass Patienten die Therapie niemals eigenständig absetzen sollten, sondern sich möglichst regelmäßig mit ihrem Hautarzt zum Verlauf der Therapie abstimmen. Außerdem hilft es, ein Rosacea-Tagebuch zu führen, um CLEAR zu werden. Es kommt aber auch darauf an, welches Medikament angewendet wird. In Studien wurde nämlich gezeigt, dass mit modernen Medikamenten Patienten schneller und häufiger CLEAR werden können. Außerdem sind neuere Rosacea-Medikamente oft einfacher und angenehmer in der Anwendung, da sie nur noch einmal täglich angewendet werden müssen.

Das kann ich nur bestätigen. Ich persönlich fühle mich auch besser, wenn meine Symptome an manchen Tagen nicht zu sehen sind und bin dann auch zufriedener mit meiner Behandlung. Schließlich sehe ich dann selbst, dass die Therapie funktioniert und meine Disziplin und Geduld bei der Behandlung sich auszahlen. Manchmal fällt es mir aber doch schwer, alles genau so anzuwenden und die Behandlung so „durchzuziehen“, wie mein Hautarzt es mir verordnet hat. Irgendwann werde ich halt auch ungeduldig. Aber anscheinend bin ich damit nicht alleine. ;-)

Also liebe Mitstreiter hier bei „Aktiv gegen Rosacea“, mein Tipp: Wir sollten alle versuchen, den Anweisungen unseres Hautarztes zu folgen, damit unsere Therapie so erfolgreich wie möglich ist. :-)

Weitere Informationen zu CLEAR und das gesamte Interview findet Ihr hier: https://www.rosacea-info.de/behandlung

Eure erfreute Rosa

2 Kommentare

Dieter
22.02.2022 um 14:43
Hallo ihr Rosacea geplagten.
Ich hatte über Jahre Hautprobleme. (Pruigo und Roscea)
Habe lange Experimentiert mit Ernährung (histaminarm hatte eine gewisse wirkung) und natürlich salben. Ohne durchschlagenden Erfolg.
Ist aber jetzt schon monate komplett weg.
Habe die Ernährung umgestellt und es passt so für mich. Ist durch viele Gegenproben bestätigt.
1. Viel Wasser trinken. Min 2.5 l pro tag. Morgens nüchtern schon 1l
2. Fleisch u. Wurst los. Fisch esse ich noch aber keine dosen.
Viel Salat Gemüse und Obst. Hätte nicht gedacht, dass mir das mal so gut schmeckt.
3. Auf optimale Verdauung achten ( ganz Wichtig )
Habe mir vorgenommen das mal zu schreiben. Vieleicht hilft es jemand.
Ist auch weder giftig noch ungesund und sehr kostengünstig und kann sofort umgesetzt werden.
Bei mir war es nach 6 Wochen schon wesentlich besser.
Steffi Schumacher
22.02.2022 um 14:43
Das kann ich nur bestätigen.Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Ich habe mich die ersten sechs Wochen vegan und zuckerfrei ernährt. Jetzt esse ich weitgehend keine Kuhmilch Produkte mehr(Hafermilch/Reismilch Soja Joghurt) nur noch Geflügrelelfleisch und Ziegenkäse.Ich meide Indusdriezucker stattdessen Kokusblütenzucker oder Rohrzucker. Bin Erscheinungsfrei! Ab und zu mal etwas Rote Wangen, wenn man doch mal gesündigt hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL