Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Gesichtsröte mit und ohne Rosacea

Das Erröten aus Scham, Verlegenheit, Freude oder Wut ist eine natürliche Reaktion bei jedem Menschen. Rosacea-Erkrankte leiden häufig unter einer dauerhaften Rötung des Gesichts, dem sogenannten Erythem. Doch worin liegt der Unterschied zwischen den Rötungsformen? Gibt es den überhaupt? Und was sind die Trigger, die die Rötungen auslösen?

Erröten aus Verlegenheit – Schuld ist der Sympathikus

Befinden wir uns in einer stressigen oder unangenehmen Situation schaltet sich der Sympathikus ein – ein Nervenstrang im vegetativen Nervensystem. Dieser sorgt dafür, dass das Herz schneller schlägt, Adrenalin ausgeschüttet wird und der Blutdruck steigt. Das Blut schießt nicht nur vermehrt in die Muskeln sondern auch in unser Gehirn und damit in den Kopf. Die Folge: wir erröten!

Rötungen bei Rosacea –Gefäßerweiterung

Eines der Hauptsymptome einer Rosacea sind die anhaltenden Gesichtsrötungen, die vornehmlich auf den Wangen, auf der Stirn sowie auf dem Kinn auftreten. In der Medizin werden diese Gesichtsrötungen Erythem genannt. Häufig treten sie gemeinsam mit sogenannten Teleangiektasien auf, also sichtbar geweiteten feinsten Äderchen. Die Ursachen dieser Rosacea-Symptome sind noch nicht vollständig geklärt. Heute geht man von einer chronischen Gefäßerweiterung sowie von verschiedenen Entzündungsgeschehen aus, die auf Faktoren wie erbliche Veranlagung oder Störungen im Immunsystem zurückzuführen sind.

Bei Rosacea-Patienten erweitern sich die feinen Äderchen sichtbar. Ausgelöst werden diese Rötungen, anders bei der Verlegenheits-Reaktion, zusätzlich zu der genetischen Veranlagung auch durch externe Auslöser wie Alkohol, heiße Getränke, UV-Strahlung, Kälte oder scharfe Gewürze. Eine Ähnlichkeit der beiden Reaktionen findet sich in der Erhöhung der Gesichts-Durchblutung.

1 Kommentare

Astrid Kallies
22.02.2022 um 14:43
Hallo!

Über Trigger - Bekämpfung oder nicht möglicher Bekämpfung weil chronisch habe ich jetzt eigentlich genug gelesen. Für mich wird es erst wieder interessant, wenn ich die Grundursache endlich weiß und das dann bekämpft und beseitigt werden kann. Bei mir liegt nämlich keine Vererbung vor. Es wäre schön, wenn es endlich ganz abgestellt werden könnte. Ich habe auch andere erbbedingte Krankheiten ganz allein in meiner Familie (zB. Heuschnupfen und Kurzsichtigkeit) ... Das macht keinen Spaß...
Herzliche Grüße
A. Kallies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL