Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

23.05.2016

Bei Rosacea und Couperose: 5 Gründe warum Lachen glücklich macht!

„Lachen ist die beste Medizin!“ Diesen Spruch hat jeder von uns sicher schon einmal gehört. 15 Mal lachen wir durchschnittlich am Tag. Dabei beanspruchen wir, je nach Intensität des Lächelns, ca. 100 Gesichtsmuskeln. Kinder lachen sogar 400 Mal am Tag! Wir haben fünf Gründe zusammengestellt, warum Lachen glücklich macht – und Ihr deshalb auch öfter lächeln solltet. ;)

Grund 1: Lachen entspannt

Rund zehn Minuten Lachen hat in etwa denselben Effekt wie eine ganze Stunde Entspannungstraining. Vor allem Rosacea-Betroffene, die im Alltag häufig unter Strom stehen, können vom „Entspannungs-Lachen“ profitieren. Schließlich ist Stress einer der Hauptauslöser von Rosacea, z. B. mit Symptomen wie Rötungen der Haut. Ein ausgiebiges Lachen baut schnell den Stress ab, der sich im Laufe des Tages angesammelt hat. Und das abendliche Einschlafen klappt nach einem fröhlichen Tag auch viel besser.

Grund 2: Lachen macht schön

Fröhliche Menschen wirken auf andere deutlich attraktiver und freundlicher. Die glänzenden Augen, die kleinen Lachfältchen – all das lässt einen Menschen sympathisch wirken. Herzhaftes Lachen wirkt dabei sogar so straffend für die Haut wie eine Runde Gesichtsgymnastik. Und macht auch viel mehr Spaß! Mit einem freundlichen Lächeln schaut Euch außerdem auch niemand mehr auf die Rötungen im Gesicht. :-)

Grund 3: Lachen ist gesellig

Lachende Menschen wirken auf uns wie ein Magnet. Sie ziehen uns an! Nicht umsonst heißt es ja „Lachen ist ansteckend!“ Das gemeinsame Lachen führt zu einer noch größeren Serotonin-Ausschüttung – das ist das Glückshormon, welches unseren Körper bei ausgiebigem Lachen durchflutet. Deshalb sind Optimisten auch in ihrem Umfeld beliebter als Pessimisten – und haben einen größeren Freundeskreis.

Lasst Euch also von Eurer Rosacea nicht unterkriegen und sucht Euch Verbündete, mit denen Ihr nach Herzenslust lachen könnt.

Grund 4: Lachen ist gesund

Lachen macht nicht nur unglaublich viel Spaß und entspannt, sondern ist auch noch gesund! Menschen, die gern und häufig lachen, haben seltener mit erhöhtem Bluthochdruck zu kämpfen. Davon profitieren vor allem Rosacea-Patienten, deren Durchblutung vor allem in der Gesichtsregion stärker ist. Noch ein Grund, häufiger zu lachen. ;-)

Grund 5: Lachen hält jung

Nicht ohne Grund lachen Kinder bis zu 400 Mal am Tag. Erwachsene neigen dazu, sich das Lachen in vermeintlich unpassenden Situationen zu verkneifen. Lacht, wann immer es Euch möglich ist; lasst es zu! Denn all die positiven Effekte auf Gesundheit, Sozialleben und Schönheit sorgen dafür, dass wir innerlich und äußerlich jung bleiben.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL