Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

26.06.2017

Rosa Zea: Tipps und Tricks für das perfekte Sommer Make-up bei Rosacea

Liebe AgR-Fans,endlich Sommer! Die Sonne strahlt vom tiefblauen Himmel, die Lebensfreude steigt wie die Temperaturen und man fühlt sich einfach wohl. Nur für die Schönheit birgt diese Jahreszeit, vor allem für uns Rosacea-Patienten, die ein oder andere Tücke. Nicht nur, dass im Sommer die UV-Strahlung, einer der Hauptauslöser für einen Rosacea-Schub, stärker wird, sondern auch, dass sich das abdeckende Make-up mit großer Hitze nicht immer verträgt.

Das Resultat: Spätestens zur Mittagszeit ist die Foundation verlaufen, das Gesicht zeigt unschönen Glanz und vom Lidschatten und Lippenstift ist auch nicht mehr viel übrig.

Ich zeige Euch heute, wie man sich mit empfindlicher Rosacea-Haut im Sommer am besten schminkt und dabei Rötungen der Haut vermeidet.

Eine gute Basis ist die halbe Miete

Im Sommer wie im Winter gilt für uns Rosacea-Patienten: Pflege, Pflege, Pflege! Ein Make-up verläuft nicht so schnell, wenn vorher eine leichte Pflegebasis aufgetragen wird. Verwendet dabei wie immer leichte Gele oder Fluide ohne Zusatzstoffe, die die Haut nicht zusätzlich reizen. Auch den Sonnenschutz nicht vergessen! Wartet ein bisschen, bevor ihr anschließend mit dem Make-up weitermacht.
Wichtig: Denkt vor der Pflege immer daran, Euer vom Hautarzt verschriebenes Medikament aufzutragen und es gut einziehen zu lassen.

Leichte Make-ups anstatt dickes Camouflage

Auch ich dachte früher: Viel hilft viel! Doch gerade unsere empfindliche Rosacea-Haut kann unter einer dicken, wasserfesten Make-up Schicht nicht mehr atmen und errötet erst recht. Geeignet sind leichte Foundations mit einem hohen Wasseranteil. Diese wird am besten mit einem Schwämmchen ganz sanft auf die Haut aufgetragen bzw. aufgetupft. Bei hohen Temperaturen ist es vor allem wichtig, das Make-up ganz dünn aufzutragen. Dann kann auch nichts verlaufen! :-)

Wassersprays fixieren und kühlen

Ein echter Profi-Trick, um das Make-up länger frisch zuhalten und zu fixieren: Wassersprays! Sie überziehen die Haut mit einem feinen Sprühnebel und kühlen sie dadurch. Wer unterwegs viel schwitzt, kann sein Gesicht mit Kosmetiktüchern sanft abtupfen. Dabei gilt: nicht wischen, sondern nur leicht abklopfen. Sonst verschmiert das Make-up.

Ich wünsche Euch schöne sommerliche Tage

Eure Rosa

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL