Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Ganz ohne Schärfe – die tollsten selbstgemachten Salze für ruhige Rosacea-Haut

Nach Herzenslust schlemmen und exotische Gerichte und Rezepte ausprobieren – für Rosacea-Patienten sind die Themen Kochen und Ernährung nicht immer ganz einfach. Scharfe Gewürze wie Chili, schwarzer Pfeffer und Ingwer aber auch Lebensmittel wie Radieschen oder Senf können bei Betroffenen Symptome wie belastende Gesichtsrötungen auslösen.

 

Beim Kochen gilt also die Devise: Bleibt kreativ, um Euch trotzdem spannende und leckere Gerichte zu zaubern und gleichzeitig Eure empfindliche Haut zu schonen. Zeitsparend und köstlich zugleich: selbstgemachte Salze, die mit ihrer raffinierten Note jedes Abendessen verfeinern – und das ganz ohne Schärfe! Toller Nebeneffekt: Wer seinen Salzkonsum insgesamt senken möchte, ist mit Gewürzsalzen gut beraten. Wer es gewohnt ist, einen Teelöffel reines Salz an die Soße zu geben, nimmt meist auch von einem Gewürzsalz nicht mehr – in diesem ist durch den hohen Anteil an Kräutern verhältnismäßig weniger Salz enthalten.

Limettensalz – die salzig-saure Geschmacksüberraschung

So simpel und doch so köstlich – frisches, selbstgemachtes Limettensalz. Der ideale Begleiter für alle Fischgerichte – und auch zu Geflügel passt es wunderbar. Dazu einfach die abgeriebene Schale von 3-4 unbehandelten Limetten mit 3 EL grobkörnigem Salz mischen. Auf ein Tablett streuen, trocknen lassen – fertig. Für Rosacea-Haut ist die Limette besonders gut geeignet. Die Zitrusfrucht ist nicht ganz so sauer wie die Zitrone, auf die manche Rosacea-Patienten aufgrund des hohen Säuregehalts empfindlich und mit Rötungen reagieren können.

Kräuter-Basilikumsalz – der abgewandelte Küchen-Klassiker

Ob auf gegrillten Kartoffeln, einem saftigen Stück Rinderfilet oder einem leckeren Omelette – Kräutersalz passt einfach immer. Das beste: Rein kommt, was schmeckt und guttut! Zum Beispiel 100g grobkörniges Salz mit 2g Paprika sowie je 5g Knoblauch und Basilikum sowie mit 20g individuellen Lieblingskräutern wie Rosmarin, Thymian, Koriander oder Estragon mischen. Die Zutaten sollten vorher mit einem Mörser fein gemahlen werden, bevor sie mit dem Salz vermengt werden. Wichtig beim Kräuter-Basilikumsalz für Rosacea-Patienten: Verwendet nur Zutaten, bei denen Ihr wisst, dass Eure Haut sie auch mag. ;-)

Hilfreich zum Umgang mit Zutaten und zur Vermeidung von Auslösern ist hier wie immer das Rosacea-Tagebuch: http://www.rosacea-info.de/pdf_s_neu/rosacea-tagebuch.pdf

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL