Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

Tolle Alternativen zu würzigem Gemüse – für ruhige Rosacea-Haut

Ein Tag, an dem sich alles um unsere Ernährung dreht? Am 07. März findet er wieder statt – der „Tag der gesunden Ernährung“. Zur gesunden und vollwertigen Ernährung gehört für viele z. B. ein reichlich gefüllter Teller mit knackigem Gemüse. Doch für etliche Rosacea-Patienten kann das eine echte Herausforderung sein.

Rettich, Radieschen oder Peperoni sind zwar richtig lecker, können durch ihre Schärfe allerdings bei Rosacea-Betroffenen langanhaltende Rötungen auslösen. Wir haben für Euch tolle Alternativen für würziges Gemüse zusammengestellt.    

Statt Radieschen >> Mairübchen

Lange in Vergessenheit geraten und derzeit wieder voll im Trend: Mairübchen. Sie sind wie die große milde Schwester der Radieschen und schmecken köstlich sanft und frisch. Manchmal werden sie aufgrund ihrer französischen Herkunft auch Navetten genannt. Durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C und Zink sind sie ein echtes Powergemüse für die Gesunderhaltung der Haut. Mairübchen können roh oder gekocht gegessen werden. Am besten schmecken sie kurz angedünstet und anschließend gebraten. Auch mit ein bisschen Zucker karamellisiert entwickelt sich ihr angenehmes Aroma besonderes gut. Als Mairübchenpüree sind sie eine ausgefallene Alternative in der Beilagenkarte.

Statt Peperoni >> rote Paprika

In vielen Rezepten taucht sie auf: die Peperoni. Für viele Rosacea-Patienten ist die scharfe Schote allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ein rotes Tuch. Die milde Alternative: rote Paprika. Sie sorgt für die geforderte rote Farbe im Rezept und schmeckt dabei herrlich mild und fruchtig. Dabei strotzt die rote Paprika nur so von Vitamin C. Nur 100 g von ihr decken den gesamten Tagesbedarf! Köstlich schmeckt die Paprika angebraten oder im Ofen überbacken, gefüllt mit anderem Gemüse oder Hackfleisch.

Statt Ingwer >> Kurkuma und Zitronenabrieb

In der asiatischen Küche ist Ingwer nicht mehr wegzudenken – und auch in Tees oder Süßem taucht er immer häufiger auf. Durch die oft doch sehr intensive Schärfe ist er leider für viele Rosacea-Patienten nicht geeignet. Eine leckere Alternative ist ein naher Verwandter der Ingwerwurzel – die Gelbwurz, besser bekannt unter dem Namen Kurkuma. Die Wurzel ist nicht so scharf wie sein Artgenosse, dafür bringt sie eine raffinierte Würze mit. Zusammen mit ein wenig Zitronenabrieb schmeckt das Gericht dann genauso fruchtig wie mit Ingwer gekocht.

Kommt Euren Auslösern auf die Spur – die App „Rosacea-Tagebuch“

Die Rosacea ist eine individuelle Erkrankung – jeder Betroffene reagiert unterschiedlich intensiv auf die verschiedenen Auslöser. Um diesen auf die Spur zu kommen, gibt es jetzt die neue App „Rosacea-Tagebuch“ mit der ihr unterwegs und zuhause Euren Hautzustand dokumentieren könnt.

1 Kommentare

Jane
22.02.2022 um 14:43
I speak only English so hopefully you can read this or this comment will be translated for you but I found this article very helpful. I have had rosacea for about a decade now but I love spicy foods. It's my weakness. Your article has been great for helping me find better alternatives to try for rosacea symptom reduction. I will also forward this article to a friend of mine who also has a type of rosacea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL