Möchtest Du immer informiert sein? Dann abonniere unseren monatlichen Newsletter

24.10.2016

Selbstdiagnose im Internet bei Rosacea – Pro und Contra

Das Internet bietet nicht nur für die Unterhaltung eine schier endlose Plattform. Auch unzählige Artikel, Blog-Beiträge und Online-Lexika sind zum Thema Medizin zu finden. Auch in vielen Foren werden Themen rund um die Gesundheit diskutiert.

 

Doch ist die Selbstdiagnose bei Rosacea im Internet wirklich hilfreich? Und wie genau kann sie überhaupt sein? Ersetzt sie sogar den Besuch beim Hautarzt bzw. Dermatologen?

 

Pro: Erste Informationen über Hauterkrankungen sammeln

Ganz sicher gibt es im Internet eines in Hülle und Fülle: Informationen. Sieht man im eigenen Gesicht zunächst Hautveränderungen, kann es zur ersten Informationssammlung sicherlich hilfreich sein, einige Seiten zum Thema Hauterkrankungen zu durchforsten.

Contra: Falsche Diagnose durch Fehldeutung der Rosacea-Symptome

Nicht jeder Bauchschmerz ist gleich eine Krebserkrankung und nicht jeder Pickel eine Rosacea. Anhand der bei sich selbst vorliegenden Symptome kann es laut Internetberichten gleich alles Mögliche sein. Die Ferndiagnose von Krankheiten ist häufig sehr ungenau und löst bei den Betroffenen oft Panik aus – die meistens gar nicht angebracht ist. Alle Informationen über eine bestimmte Erkrankung, die man bei sich vermutet, sollte man also mit Vorsicht genießen!

Ambivalent: Schnelltests können in erste Richtung weisen

Seid Ihr durch die Internetrecherche vielleicht auf Rosacea gestoßen, gibt es einige Online-Schnelltests, mit denen grob bestimmt werden kann, ob möglicherweise eine Rosacea vorliegt. Die Ergebnisse solcher Tests bieten eine erste Einschätzung Eurer Symptome, sind allerdings keinesfalls als Ersatz für eine ärztliche Diagnose zu verstehen.

Fazit: Eine Selbstdiagnose im Internet sollte immer selbstreflektiert gestellt werden. Habe ich wissenschaftliche Seiten besucht? Wie validiert waren die Aussagen? Sammelt die Ergebnisse Eurer Recherche und bereitet Euch damit auf Euren Arztbesuch vor. Denkt daran: Das Internet kann auch falsch liegen und ersetzt keinen Arztbesuch! Versteift Euch nicht zu schnell auf Eure selbstgestellte Diagnose und lasst es ruhig angehen, bis ein Experte Eure Haut gesehen hat.

Ganz wichtig für die Behandlung: Keine Experimente! Für eine ruhige, symptomfreie Haut ist es bei Rosacea vor allem von Bedeutung, Eure vom Arzt verschriebenen Medikamente konsequent anzuwenden und die Haut mit Rosacea-geeigneten Produkten zu pflegen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich. Erforderliche Filder sind mit * markiert.

BLOG PRESSE HAUTARZT APP SOCIAL